Trockene Wände mit den LEF-Luftentfeuchtern von Unicraft

Anzeige Nr.5 11/2021 | Deine-Hausmeister

Das richtige Verhältnis von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum ist nicht nur für den Erhalt der Bausubstanz wesentlich. Auch auf unser Wohlbefinden kann die Raumluft Auswirkungen haben. Denn ist die Luft zu feucht, wird Schimmelbildung begünstigt, was wiederum gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Damit es erst gar nicht so weit kommt, werden Luftentfeuchter eingesetzt, welche der Bildung von Kondenswasser vorbeugen, sodass Schimmel keinen Nährboden hat. Mit den neuen LEF-Luftentfeuchtern von Unicraft trocknen Sie Gebäude und feuchte Räume besonders umweltschonend und energieeffizient. 


Ursachen für zu hohe Luftfeuchtigkeit

Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in Räumen kann viele Ursachen haben. Gefährdet sind vor allem wenig beheizte Räume, wie Keller, Lagerräume, Archive oder Labore, da kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann als warme. An kalten Außenwänden bildet sich schnell Kondenswasser. Können nasse Stellen an den Wänden nicht rechtzeitig getrocknet werden, hat der Schimmel leichtes Spiel. Aber auch in Altbauten oder Bauwerken mit schlecht gedämmten Außenwänden können Wärmebrücken entstehen. Darüber hinaus weisen Neubauten eine hohe Luftfeuchtigkeit auf, da bei der Herstellung von Beton, Mörtel und Verputz große Wassermengen für das Abbinden benötigt werden. Nicht zuletzt sind auch Räumlichkeiten mit einer hohen Menge an Wasserdampf, wie Schwimmbäder oder Räume mit vorliegendem Wasserschaden, besonders unter die Lupe zu nehmen. Bei einem Entfeuchtungsvorgang sollte die Raumluft idealerweise 1-2 Mal pro Stunde ausgetauscht werden. Maßgeblich hierfür sind die Raumluftmenge sowie der Luftdurchsatz des Entfeuchtungsgeräts, der in Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben wird.   


LEF-Serie setzt umweltschonendes Kältemittel R290 ein

LEF-Luftentfeuchtern von Unicraft
LEF-Luftentfeuchtern von Unicraft

Die neuen Luftentfeuchter LEF 51 S, LEF 71 S und LEF 91 S arbeiten mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R290 und haben einen Luftdurchsatz entsprechend des jeweiligen Modells von 600 m³/h, 700 m³/h oder 850 m³/h. Der Entfeuchtungsprozess geschieht dabei nach dem Prinzip einer Kompressionskältemaschine, d.h. die warme feuchte Luft wird durch einen Ventilator angesaugt und zum Verdampfer geleitet, wo die Luftfeuchtigkeit schließlich kondensiert. Bei dem Kältemittel R290, das während dieses Vorgangs verdampft, handelt es sich um das Kohlenwasserstoffmolekül Propan. Dieses ersetzt FCKW-basierte Kältemittel und stellt daher eine umweltfreundliche und energieeffiziente Alternative dar. Denn im Gegensatz zu FCKW hat Propan keinerlei negative Auswirkungen auf die Ozonschicht und bringt als Kältemittel zudem Vorteile hinsichtlich Thermodynamik und Verflüssigungspunkt mit sich.


Zuverlässige Entfeuchtung durch Temperatur- und Abtauregelung

Ein großes Plus der neuen LEF-Luftentfeuchter von Unicraft sind die integrierte Temperatur- sowie Abtauregelung. Hierdurch wird verhindert, dass die Entfeuchtungsleistung absinkt bzw. das System einen Ausfall erleidet. Denn während des Entfeuchtungsverfahrens entstehen Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunktes, wodurch es leicht zu einer Vereisung des Verdampfers und damit zu einer Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit kommen kann. Die automatische Abtauregelung wirkt diesem Vorgang entgegen und sorgt für eine verlässliche Funktionsweise des Luftentfeuchters auch bei Dauereinsatz. Ein automatischer Kondensatablass macht das manuelle Ausleeren eines Kondensatbehälters obsolet, da das Kondensat in regelmäßigem Intervall über eine Ablassleitung automatisch nach draußen geleitet wird. Durch das mit Rädern ausgestattete Gehäuse sind die Luftentfeuchter auch mobil einsetzbar und können genau dort platziert werden, wo sie gerade benötigt werden. Ein herausnehmbarer, abwaschbarer Filter ermöglicht den Einsatz selbst in staubiger Umgebung. Ein niedriger Geräuschpegel sorgt dafür, dass die Luftentfeuchter sogar in Wohnräumen bedenkenlos eingesetzt werden können. 

Sorgen Sie vor und geben Sie Nässe und Feuchtigkeit an Ihren Wänden keine Chance! Denn hat die Entstehung von Schimmel erst einmal begonnen, ist eine weitere Ausbreitung kaum aufzuhalten. Nässe und Schimmel können dann nicht nur Möbel, gelagerte Materialen und elektrische Installationen beschädigen, sondern stellen vor allem auch eine Gefahr für Ihre Gesundheit dar. Mit den neuen LEF-Luftentfeuchtern von Unicraft sorgen Sie jederzeit für eine optimale Raumluft sowie eine dauerhaft gesunde Wohn- und Arbeitsumgebung.


LEF Luftentfeuchter von Unicraft

Kommentar schreiben

Kommentare: 0